Meine Heimat ist das schöne Nordthüringer Land. Genauer gesagt der Kyffhäuserkreis. Wie der Name schon sagt, wohnte ich ganz in der Nähe des Kyffhäusers. Bis vor kurzem habe ich in der Kreisstadt Sondershausen gewohnt. Einen kurzen Überblick über die Gegend möchte ich euch nicht verwehren. Also dann schaut euch mal um.

Da wäre als ersten mal ein Überblick über Sondershausen. Das Bild ist vom Rondell aus aufgenommen. Man hat von dort einen wunderschönen Ausblick

Rundblick

Vielbesuchte Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel auch das Schloß von Sondershausen und die TrinitatisKirche. Beide sind ohne Probleme mit dem PKW und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Schloss_SDH

Schloß mit “Alter Wache”

Trini-kirche

Trinitatis-Kirche

Ein Besuch des Schlosses lohnt sich immer. Besonders schön anzusehen ist der “Blaue Saal” im inneren des Schlosses. Natürlich gibt es auch Führungen. Für das leibliche Wohl ist in der Schloßgaststätte auch gesorgt.

Blauer_saal

Der “Blaue Saal”

schloss

Die Ansicht des Schlosses mal anders

Ein weiterer touristischer Anziehungspunkt ist der ehemalige Kalischacht von Sondershausen. Besonders erwähnenswert ist, dass es sich hier um den ältesten Förderstuhl Europas handelt, der noch in Betrieb ist. Natürlich kann auch in den Schacht mit genau diesem Förderstuhl eingefahren werden. Nähere Info´s zu den Führungszeiten erfahrt Ihr, wenn ihr euch an die unten genannte Adresse wendet.

Schacht

Der Förderturm

Grube_Festsaal

Der Festsaal tief unter der Erde

Für das leibliche Wohl und die Übernachtung ist natürlich auch gesorgt. Unweit von Sondershausen gibt es die Pension “Alt-Thüringen”. Dort ist es preiswerter als in Sondershausen und man hat keinerlei Parkplatzprobleme ;-) Und in der Gaststätte ist es schön gemütlich. Dort findet Ihr auch öfters den Autor dieser Webseite. Also schaut doch mal hier vorbei. Wenn Ihr ein Zimmer online buchen wollt oder mehr Infos haben wollt, dann schreibt doch einfach eine Mail an die Pension oder schaut euch die Homepage an.

Gaststaette

Gasthaus und Pension “Alt-Thüringen”

Infos zu Sondershausen:

 Sondershausen-Information
"Alte Wache" Markt 9, D-99706 Sondershausen
Telefon: +49 - (0) 36 32 - 78 81 11
Telefax: +49 - (0) 36 32 - 60 03 82

Infos zum Schacht von Sondershausen:

Ansprechpartner ist die Fa. GSES, Frau Müller,
Telefon: 0 36 32 / 655 201,
Fax.: 0 36 32 / 655 205
email: mueller@gses.de